Neuheiten & Nachrichten rund um die Sportwerft


Hier berichten wir kurz und knapp von Neuigkeiten und vergangenen Veranstaltungen aus der Wassersportwelt der Sportwerft.
Darüber hinaus findest Du noch mehr Bilder und Berichte auf unserer >> Facebook Fanpage

und in unseren Bilderalben für >> ROWonAIR® und >> XCATsegeln.


April 2018 | ROWonAIR® – erste Bewährungsprobe mit einem Ruderverein bestanden

ROWonAIR | Testrudern auf aufblasbaren AIRSKIFF und SUP mit dem Neusser Ruderverein e. V.

12. & 14.04.2018 |

Nach einem Kennenlernen auf der Messe Boot 2018 erfolgte die Einladung nach Neuss für einen ersten, exklusiven Praxistest von ROWonAIR® durch Michael Stoffels, dem Ruderwart des Neusser Rudervereins e. V. und Vorsitzenden des technischen Ausschusses des >> Deutschen Ruderverbandes.
An zwei Tagen und in insgesamt 10 Stunden haben etliche Leistungs- und Breitensport-RuderInnen des Neusser Rudervereins und benachbarter Vereine das „mobile Rudern auf Luft“ auf dem Wasser des Sandhofsees einem Praxistest unterzogen.
Dabei konnte sowohl die klassische Ruderbewegung rückwärtsgewandt, als auch in Fahrtrichtung vorwärts blickend mit klassischer Blattdrehung auf unseren kompakt transportierbaren und aufblasbaren >> ROWonAIR® AIRSKIFF, Ruder-SUP und AIRKAJAK getestet werden. Vor Ort dabei war am ersten Tag auch der Geschäftsführer und Erfinder von ROWonAIR® und Patententwickler des >> Vorwärtsruderns mit Blattdrehung, >> Jochum Bierma von ROW&SAIL aus Österreich.
Neben jeder Menge Ruderspaß und Lächeln ergaben sich auch weitere Optimierungsideen, die der Hersteller zum Teil noch in den aktuellen Anlauf der Serienproduktion und für die Zukunft übernommen hat.  Und das ein oder andere aufblasbare Ruderboot wird schon bald auf den Gewässern der Gegend unterwegs sein.
Hierzu gibt es einen >> Bericht mit 27 Bildern beim Neusser Ruderverein. Weitere Bilder auch in unserem >> Bilderalbum.


März 2018 | Segelsaisonauftakt am Steinhuder Meer

XCAT vor dem Aufriggen | Stillleben zum Saisonauftakt 2018 am Steinhuder Meer

24.03.2018 |

Der diesjährige Saisonauftakt fand am Steinhuder Meer bei noch einstelligen Temperatur­werten und weitestgehend Windstille statt – und das nach den lebhaften Ostwinden der voraus­gegangenen Wochen. Immerhin war das Eis schon geschmolzen und wir konnten mit einigen unerschrockenen Kunden zum XCAT Härtetest bei Leichtwind 2018 zum ersten Mal aufs Wasser. Wir kommen ganz bestimmt wieder, sobald es wärmer geworden ist, dann auch mit unseren ROWonAIR® Rudervarianten.


Februar 2018 | Sportwerft auf der Messe FreizeitWelten

Sportwerft auf der oohh! FreizeitWelten Hamburg 2018 mit ROWonAIR und XCAT Segelkatamaran

12.02.2018 |

73.000 Besucher haben in 5 Tagen Anfang Februar in Hamburg die Reisen & Caravaning Messe >> "Die FreizeitWelten 2018" besucht. Dort haben wir erneut unsere mobilen Wassersport-Ideen zum Mitnehmen mit Auto, Wohnwagen oder Wohnmobil in der Halle B1 direkt beim Einsteiger Forum "Camping & Mee(h)r" präsentiert.
Passend dazu war unser direkter Standnachbar der großartige XXL Strandkorb von >> NORDIC Streetfood – den besten Fischbrötchen Deutschlands: weil frisch und handgemacht vor Ort.

Herzlicher Dank an das nette Team von Ruben Peters für die zwar leider nur kurze, aber sehr hilfreiche Nachbarschaft!

Vielen Dank auch wieder an alle Besucherinnen und Besucher, die wir nun gerne am Wasser wiedersehen!


Januar 2018 | Unsere Boote auf der Wassersportmesse BOOT 2018 in Düsseldorf

Sportwerft auf der oohh! FreizeitWelten Hamburg 2018 mit ROWonAIR und XCAT Segelkatamaran, Halle B1

29.01.2018 |

Wir waren 9 Tage lang zusammen mit unserem Hersteller >> Row&Sail in der "World of Paddling" auf der internationalen Wassersportmesse >> boot 2018 in Düsseldorf. Von mehr als 247.000 Besuchern aus 94 Ländern sind viele bei uns am Stand gewesen und haben sich vor Ort über ROWonAIR® und den XCAT Segelkatamaran informiert. Mehr als 200 neue Kontakte freuen sich nun auf unsere Testtermine in der anstehenden Segel- und Rudersaison. Vielen Dank für Euren Besuch!


Dezember 2017 | Beste Wünsche an unsere Kunden für das neue Jahr

Sportwerft 2018: Mehr bewegen, Neues erkunden, voraus schauen!

01.12.2017 |
Unsere guten Wünsche für 2018:
Mehr bewegen, Neues erkunden, voraus schauen, achtsam sein!
Ich freue mich auf die >> Events mit Euch an und auf dem Wasser im neuen Jahr!
Jan von der Sportwerft


November 2017 | Sportwerft auf der letzten Messe Hanseboot in Hamburg

Sportwerft Messestand auf der 58. Hanseboot 2017 in Hamburg

29.01.2017 |

Die für uns erste und für alle letzte >> 58. Hanseboot Wassersportmesse war 9 Tage lang direkt am Eingang SÜD unser erster eigener großer Messeauftritt und Marktauftakt hier im Norden. Die Premiere verlief vielversprechend mit vielen spannenden und informativen Gesprächen, die auch die Produkt­entwicklung weiter vorangebracht haben.
Vielen Dank an alle Besucher, die uns 2018 dann endlich zum Testen auf dem Wasser wiedersehen!


September 2017 | Aufblasbare Ruderboote im Fahrradanhänger

ROWonAIR secu-mobil | Mit Fahrradanhänger & aufblasbares SUP zum Rudern

28.09.2017 |
Wir fiebern dem Produktlaunch von >> ROWonAIR® Ende Oktober entgegen.
Jetzt auch total mobil mit passenden Fahrradanhängern.
Du auch? Dann >> sag uns, dass wir Dich mit weiteren Infos kontaktieren dürfen!


Juni 2017 | Die Sportwerft ist Mitglied im BVWW e. V.

Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V.

30.06.2017 |

Die >> Sportwerft ist jetzt ordentliches Mitglied im Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V..

XCAT SailMOBIL | Fahrradanhänger für XCAT Segelkatamaran

07.06.2017 |

Der weltweit einzigartige >> Fahrradanhänger für einen Festrumpf-Segelkatamaran ist als Erlkönig an der Hamburger Außenalster unterwegs.


November 2016 | Auszeichnung für unseren mobilen XCAT Multi-Sport-Katamaran

SAIL Best Boats 2017

08.11.2016 |

Auszeichnung des >> XCAT Sail zu "SAIL’s Best Boats 2017":

>> XCAT - Best Daysailer