Die stabile Alternative zum aufblasbaren Schlauchkatamaran


XCAT Sail | ohne aufblasbare Schlauchrümpfe segeln

Bevor wir uns für den vielseitigen XCAT Multi-Sport-Katamaran entschieden haben, haben wir auch andere Strandkatamarane, Schlauch­katamarane (= Schlauchboot Katamaran) und aufblasbare Segelboote wie Grabner Happy Cat Neo, Evolution & Hurricane, smartkat, minicat sowie Alternativen wie DinghyGo und Tiwal gekauft und hinsichtlich Transport, Aufbau und Performance getestet. Und wir haben bei unseren Test­ver­an­stal­tungen auf dem Wasser die Erfahrungen unserer Kunden berichtet bekommen.

🤔 Erfahre am besten selbst, was uns wiederholt überzeugt hat.

 

Neben den Vor- und Nachteilen sammeln wir auf dieser Seite auch wertvolle Tipps & Tricks im praktischen Umgang mit unserem mobilen
XCAT Festrumpf-Segelkatamaran.


XCAT | Alternative zum aufblasbaren Schlauchkatamaran segeln
Alternative zum aufblasbaren Schlauchkatamaran segeln
XCAT | Sportliche Alternative zum Schlauchkatamaran
Kurstabiles, sportliches Segeln
XCAT | Alternative zum aufblasbaren Schlauchkatamaran stabil auf der Welle
Der XCAT schneidet stabil durch die Wellen
XCAT | Mobiler Katamaran mit geringer Kentergefahr
Mobiler Katamaran mit geringer Kentergefahr

Aufbau ohne Schlauch aufblasen Video

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XCAT Row & Sail Logo

XCAT Strandkatamaran: Kein aufwendiges aufblasen von Schlauchrümpfen, keine Gefahr von Luftverlusten

 Was beim XCAT Sail ohne Schlauchrümpfe wegfällt:

  • Kein aufwendiges Aufpumpen von aufblasbaren Schlauchrümpfen,
    was bei aufblasbaren Segelbooten wie bei einem Schlauchboot unvermeidbar ist.
  • Es gibt absolut keine Gefahr von Luftverlusten oder durch spitze Gegenstände am Ufer oder unterwegs. Schnell gerät man mit seinem Strandkatamaran auf eine Ufer- oder Strandfläche mit spitzen Steinen oder Glasscherben. Auch unter der Wasseroberfläche befinden sich oft unsichtbar spitze Gegenstände, Äste, scharfe Kanten oder in manchen Gewässern auch Korallen.
  • Kein Volllaufen und beschleunigtes Sinken bei einem Leck. Wie Kunden berichteten, wirkt ein mit Wasser volllaufender Schlauchrumpf wie ein zusätzlicher Ballast. Da die Festrümpfe vom XCAT innen vollständig mit EPP-Styroporelementen ausgefüllt sind, kann bei einem Leck keine relevante Menge Wasser eindringen.
  • Kein Problem bei intensiver Sonneneinstrahlung durch Überdruck bzw. Druckschwankungen und schnellere Materialalterung durch UV-Belastung. Ein Abdecken ist bei Segelpausen nicht erforderlich.
  • Trotz intensiver Verbesserungen am Aufbau aufblasbarer Schlauchrümpfe erreichen diese nie die Stabilität und Steifigkeit eines Festrumpfes und neigen leicht zu Ausgleichsbewegungen. Insbesondere wenn sich der Luftdruck durch Temperaturschwankungen während der Fahrt reduziert.
  • Gegenüber einem schlanken starren Bootsrumpf hat ein Schlauchbootrumpf eine etwas größere Wasserbenetzungsfläche und dadurch langsameres Gleitverhalten.
  • Das Trampolin muss nicht aufwendig aus mehreren, manchmal scharfkantigen Alu-Teilen zusammengebaut und teilweise geduldig vertäut werden. Es wird einfach ausgerollt und zwischen die Rümpfe eingespannt.
  • Keine Anwendung von teuren Pflegemitteln zum Erhalt der Materialoberfläche ist erforderlich. Zur Reinigung reicht Wasser und bei Bedarf ein ökologisches Spülmittel.

XCAT: Hohe Kursstabilität & maximale Geschwindigkeit

 Was uns beim XCAT Sail begeistert:

XCAT | Aufbau Katamaranrümpfe ohne aufblasbaren Schlauch
  • Die absolut glatten und formstabilen HD-PE Festrümpfe sorgen für extremen Leichtlauf und hohe Geschwindigkeit (bis zu 16 Knoten bzw. 30 km/h).
  • Die Rumpfform nach dem Katamaran-typischen Kufenprinzip und mit Längskiel verhindert weitgehend seitliche Abdrift.
    Du kannst kursstabil hart am Wind segeln.
    Es ist somit auch keine anfällige Klappschwert-Konstruktion erforderlich.
  • Gleichzeitig sind diese Festrümpfe mit je nur 17,5 kg von einer Person leicht auf dem Autodach verstaut und damit über weite Strecken transportierbar.
  • Weniger windanfällig: Durch die stabile Kufenform greifen die Rümpfe quasi mit ihrem Längskiel bei starkem Querdruck über die gesamte Länge ins Wasser, sodass die Gefahr einer Kenterung im Vergleich zu abgerundeten Schlauchformen mit hohem Auftrieb deutlich reduziert ist.
  • Auf einer sehr bewegten Nord- oder Ostsee durchschneiden die schlanken Rümpfe aufgrund ihrer flachen Bugform hohe kurze Wellen, auch beim Katamaran-typischen möglichen Unterschneiden des Leerumpfes.
    Dadurch ist ein deutlicher ruhigerer Segelkurs zu halten und auch die Gefahr eines Überschlagens wird weitestgehend vermieden.
    Ein Schlauchkatamaran bewegt sich vergleichsweise wendiger aber dadurch unruhiger über die Wellen der Nord- und Ostsee.
  • Genauso positiv wirkt sich die aerodynamische Formgebung der Rümpfe beim Fahren auf den Spritverbrauch aus: Auf dem Autodach flach liegend transportiert erleben wir selbst bei Autobahnfahrten mit bis zu 130 km/h lediglich einen geringen Mehrverbrauch von wenigen hundert Millilitern.

XCAT Segelboot: Clevere  & leichte Transportlösungen

  • 💡 Viele unserer Kunden entwickeln neben dem klassischen Autodach­träger­transport immer clevere & leichte Transportlösungen, um bei Tages- oder Wochenendausflügen, oder im Urlaub ihr eigenes Segelboot einfach mitzunehmen.
  • 🚙 Wie leicht sich die Rümpfe trotz mancher Vorbehalte transportieren lassen, haben wir auf der Seite Mobilität für Segelboote auf dem Autodach und beim Camping dokumentiert.

Vorteile von Schlauchkatamaranen

 Was sich nicht bestreiten lässt:

  • Du kannst manche der Schlauchsegler problemlos komplett im Auto transportieren und benötigst keinen Dachgepäckträger.
  • Diese kannst Du im Extremfall auch als Übergepäck mit auf Flugreisen nehmen. Allerdings kann man sich für das Geld auch unkompliziert vor Ort bei gutem Wind ein Segelboot tageweise ausleihen bzw. mieten.
  • Die Taschen der aufblasbaren Segelboote lassen sich dann auch vollständig im Keller oder einer ausreichend großen Abstellkammer lagern.

Unsere Tipps & Tricks für den XCAT-Segelkatamaran

XCAT-Segeln | Dachtransport Abspannsicherung bei kurzen Autos
A wie Abspannsicherung bei kurzen Fahrzeugen

A wie Abspannsicherung der Rümpfe bei kürzeren Autos:

  • In der Regel ist ein Abspannen gar nicht erforderlich,
    siehe dazu die Rubrik Autodachtransport.
  • Doch auch bei sehr geringem Abstand der Dachträgerholmen von unter einem Meter (bei bestimmten Fahrzeugmodellen) können die 5 Meter langen XCAT-Rümpfe trotz fehlender Bug-Öse zusätzlich wie beim Kajak-Transport gegen ein Hochstemmen bei Windböen von vorne zusätzlich gesichert werden: Einfach die Sicherheitsleine (mit einer "Lackschonerhülse") von der Abschleppöse in der Stoßstange um den Rumpf-Verbindungszapfen (gegen das Verschieben der Rümpfe) spannen (XCAT Zubehör).

XCAT-Segeln | Festrümpfe lassen sich dauerhaft bekleben
B wie Bekleben mit Aufklebern

B wie Bekleben der Rümpfe:

  • Anders als bei aufblasbaren Rümpfen lassen sich die HD-PE Rümpfe zuverlässig und langlebig mit wasserfesten Kunststoff-Aufklebern individuell bekleben, personalisieren bzw. dekorieren.

XCAT-Segeln | Einfache Bootslagerung startklar an der Hauswand
L wie Lagerung - z.B. startklar an der Hauswand

L wie Lagerung der Rümpfe:

  • Es gibt viele kreative Möglichkeiten die Rümpfe zu lagern, am besten natürlich schnell startklar neben oder über dem Auto, wenn der Platz dies erlaubt.
  • Bewährt haben sich u.a. zwei Sets der schwenkbaren Eckla Kajak-Soft-Port Wandhalter. Mit einfachen Riemen lässt sich die Long-Bag mit Trampolin und Mast dann an dem Aufnahmebügel für das Paddel hängen.
    Der Rest des Bootsmaterials liegt gesichert in der Crossbar-Wheelbag geschützt im Haus, Keller oder in der Garage.

XCAT-Segeln | Festrümpfe lassen sich ganz einfach reinigen
R wie Reinigen

R wie Reinigen der Rümpfe:

  • In der Regel reicht wirklich nur sauberes Wasser, ein weicher Lappen und eventuell ein ökologisch abbaubares Spülmittel, um Brackwasser und Algenreste oder Insektendreck von längeren Autofahrten einfach abzuspülen.
  • Sollten sich bei unbeabsichtigter mechanischer Beanspruchung doch mal Spuren von Kunststoffabrieb (z.B. durch Polyestergurte beim Transport) oder kleinere Kratzer ergeben, lassen sich diese in der Regel vollständig weg polieren. Hierzu hat sich eine Vorbehandlung mit dem Mellerud Kunststoffreiniger und Polieren mit der Mellerud Polierpaste für Kunststoff & Acrylglas bewährt. Auch deutlich erkennbare Gebrauchspuren sind nach Jahren wieder verschwunden.

XCAT-Segelkatamaran mit dem zerlegbaren Slipwagen über Sandstrand transportieren
S wie Sandstrand

S wie Sandstrand bis ans Wasser überwinden:

  • Wer schon mal einen schweren Topcat, Dart oder Hobie Katamaran über längere Sandstrecken transportiert hat, weiß wie anstrengend der Strandzugang sein kann und dass mehrere Mithelfer erforderlich sind.
  • Aufgrund des leichten Gewichts des XCAT und mithilfe unseres zerlegbaren Slipwagens kommst Du mit Leichtigkeit auch über weite Sandstrände ans Wasser: Die Schalen haben neue griffige Gummiauflagen, die die HDPE-Rümpfe geradezu festhalten.
    Unser Tipp ist einfach die zusätzliche Fixierung mit den XCAT Dachgurten. Dann kann auch auf dem weichen Sandstrand beim Ziehen oder Schieben nichts mehr verrutschen oder wegkippen.

Dryfashion SUP Advance Trockenanzug
T wie Trockenanzug

T wie Trockenanzug fürs XCAT-Segeln:

  • Als Alternative zum Neoprenanzug empfehlen wir Dir vor allem im Frühjahr, Herbst (und Winter) sowie bei Schlechtwetter einen leichten, atmungsaktiven aber dennoch wasserdichten SUP Trockenanzug, z.B. den SUP Advance von DryFashion. Diesen findest Du oft zu einem günstigeren Preis online bei diversen Surf- und SUP-Shops.
  • Diese Ausführung hat den angenehmen Vorteil, dass man beim Anziehen und bei besserem Wetter den Reißverschluss analog einer Jacke öffnen kann und die sehr enganliegende Latex-Halsmanschette entfällt. Stattdessen sorgt im geschlossenen Zustand ein Neoprenabschluss am Hals für weitest­gehende Trockenheit selbst bei Schlechtwetter. Darunter kannst Du dann im Schichtenverfahren entsprechend der Temperatur von Unterwäsche bis dicke Klamotten alles tragen. 
  • Im Bild nicht abgebildet sind die ebenfalls wasserdichten Latex-Füßlinge, die Du nachrüsten lassen solltest.
  • Weitere Testvideos zum Thema SUP Trockenzug findest Du auf der Website von SUP TRIP.

XCAT-Segeln | Einfacher Bootstransport auf dem Slipwagen ans Wasser
W wie Wasserzugang auf zerlegbarem Slipwagen

W wie Wasserzugang mit den Rümpfen auf den letzten Metern zum Wasser:

Wenn Du nicht mit dem Auto direkt bis an die Wasserkante vorfahren kannst, hat sich unser zerlegbarer XCAT Slipwagen bewährt (Zubehör):

  • Zunächst hilft dieser beim Aufbau direkt am Auto, weil er als erstes die Rümpfe bereits aufrecht und sauber in Position fixiert.
  • Zum Transport wird er dann einfach so weit mittig untergeschoben, bis das Boot geradezu ausbalanciert in der Schwebe ist. Dann kannst Du den gesamten Segelkatamaran einhändig und ohne Gewichtsbelastung für Deine Schulter entspannt auch über weitere Wege zum Wasser rollen.

Und für den Fall, dass die Wege doch zu schmal dafür sind, lassen sich die Rümpfe und weiteren Bootsteile mit einem Beach-Trolley im zerlegten Zustand zum Wasser rollen und dort am Ufer innerhalb weniger Minuten aufbauen.


XCAT-Segeln | Wintersegeln ohne Winterlager
W wie Winterlager ... oder Wintersegeln

W wie Winterlager... oder Wintersegeln:

  • Durch die einfache Zerlegbarkeit verliert auch die Suche nach einem geeigneten Winterlager und die damit verbundenen Kosten ihren Schrecken.
  • Wenn Du zuhause an Hauswand, Carport, Garage oder im Garten keinen sinnvollen Lagerplatz für die Rümpfe hast, findet sich – anders als mit einem sperrigen Trailer – schnell mal eine (kostengünstige) Lagerfläche für die schlanken Einzelrümpfe im näheren Umfeld. Für das restliche Material in den drei Taschen findet sich in der Regel zuhause leicht ein Lagerplatz auf dem Dachboden oder im Keller.
  • Andererseits lädt die Mobilität des XCAT auch an wärmeren Wintertagen zum Segeln ein. Während andere Boote in einer Scheune auf die neue Segelsaison warten.